„Little Bird“ ohne Startschwierigkeiten


PfiffikusWer sich in Fellbach einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte (Kita) sichern möchte, kann dies seit dem 1. September ganz einfach über die Online-Plattform „Little Bird“. Mit diesem Angebot soll den Eltern die Suche nach einem geeigneten Kitaplatz deutlich erleichtert werden.
Die ersten Anmelderunden sind nun abgeschlossen und die neue Technik hat sich bereits jetzt bewährt. Amtsleiter Stephan Gugeller-Schmieg vom Amt für Bildung, Jugend, Familie und Sport zeigte sich mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden: „Bisher wird es sehr rege von den Eltern genutzt und verläuft weitgehend reibungslos.“ Sein Dank ging auch an alle Kindergartenträger und Einrichtungsleitungen, „die einen großen Einsatz für die Implementierung des Anmelde- und Verwaltungsprogramms Little Bird gebracht haben“.
Durch das neue Anmelde-System und die Platzvergaberunden erhält die Stadtverwaltung einen guten Überblick über die Nachfragesituation in den einzelnen Stadtteilen und Angebotsformen. Die nun ersichtliche konkrete Nachfrage bestätigt die Aussagen der vorausschauend berechneten Bedarfsplanung; Der weitere Ausbau von Betreuungsplätzen und die damit einhergehende Personalgewinnung in Fellbach ist dringend erforderlich und bereits in konkreter Planung.
In der ersten Vergaberunde wurden gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen Restplätze für den November 2021 bis Februar 2022 sowie Plätze für den Zeitraum Februar bis Juli 2022 vergeben. Die Vergabe der Plätze verläuft nach festgelegten Kriterien.
In den kommenden Tagen erhalten die Eltern dann per Mail ein Platzangebot oder auch eine Platzabsage. „Leider kann derzeit nicht allen Kindern ein Betreuungsplatz angeboten werden. Dies ist teilweise auch dem leergefegten Fachkräftemarkt geschuldet“, bedauert Gugeller-Schmieg. In zwei Einrichtungen sei außerdem jeweils eine halbe Gruppe geschlossen, weil dort das Personal fehle. Teilweise übersteige aber auch einfach die Nachfrage das Angebot. Wer keinen Platz zugeteilt bekommen konnte, bleibt automatisch auf der Warteliste und hat die Chance nachzurücken.
Im Portal werden alle 46 Einrichtungen der Stadt in städtischer und freier Trägerschaft sowie deren Träger und Betreuungsangebote vorgestellt. Das Portal wird zweisprachig (Deutsch und Englisch) aufgebaut.
Eine Anmeldung ist frühestens 24 Monate vor dem von Ihnen gewünschten Betreuungsbeginn und auch erst nach der Geburt des Kindes möglich.

Zur Anmeldeplattform: www.fellbach.de/Kinderbetreuung

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Julia Küstner (Stadt Fellbach)