Neue Mitte Schmiden als „Leuchtturmprojekt“ ausgezeichnet


Direkt in der Innenstadt auf engstem Raum vier modulare mehrstöckige Häuser zu errichten, deren Grundbaustoff Holz ist, war eine „Operation am offenen Herzen“ wie Oberbürgermeisterin Gabriele Zull und Baubürgermeisterin Beatrice Soltys betonen. Die neue Ortsmitte im Fellbacher Stadtteil Schmiden umfasst 29 Wohnungen, eine Tiefgarage, eine große hausärztliche Praxis sowie ein Bistro und ist seit dem vergangenen Jahr fertiggestellt. Am vergangenen Donnerstag, 11. November, zeichnete der Verband der Immobilienwirtschaft Stuttgart (IWS) die Neue Mitte mit dem IWS Award in der Kategorie „Mischnutzung“ aus.

Als ein „wahres Leuchtturmprojekt“ bezeichneten die Juroren den Bau, der zudem wegen der „bevorzugten Verwendung von sortenreinen und recycelbaren Stoffen“ besonders nachhaltig sei. Das Bauprojekt im Sanierungsgebiet der Ortsmitte Schmiden wurde im Jahr 2018 nach einer langwierigen Planung begonnen. Nach einer umfassenden Bürgerbeteiligung gründete die Stadt eine eigene Projektentwicklungsgesellschaft, um die Neugestaltung der Mitte baulich zu realisieren. In vorgefertigter Holzbauweise entstanden in der engen Ortsmitte vier Bauten nach den Plänen der Architekten Orange Blu Building Solutions.

56 Projekte wurden für den iws eingereicht. Am vergangenen Samstag vergab die Jury acht Auszeichnungen und einen Sonderpreis.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)