Erneuerter Kunstrasenplatz ist wieder freigegeben


Kunstrasen im Max-Graser-Stadion

Die Arbeiten waren aufwendig: Tragschicht und Kunstrasenfläche beim rund zwanzig Jahre alten Kunstrasenplatz am Max-Graser-Stadion wurden ausgetauscht. Für rund 1,1 Millionen Euro sind die Sanierungsarbeiten Mitte der vergangenen Woche abgeschlossen worden. Jetzt rollt der Ball auf dem Platz wieder!

Der Rasen war in Jahre gekommen. Die Fläche durch den regelmäßigen Spielbetrieb stark strapaziert, an vielen Ecken ausgebessert und die Halme gebrochen. Die elastische Tragschicht unterhalb der Rasenfläche wies an vielen Stellen Brüche auf beziehungsweise löste sie sich langsam auf. Nach dem Abtragen der einzelnen Schichten wurde daher der Platz in allen Schichten komplett neu aufgebaut. Nach den neuen Umweltrichtlinien wurde als Füllmaterial Quarzsand und als elastische Komponente Kork verwendet. Frisch saniert sind auch die Wege an den Längsseiten sowie der Ballfangzaun an der Südseite.

Die Sanierung fiel mit 1,1 Millionen Euro etwas günstiger aus als ursprünglich veranschlagt. Im Haushalt waren 1,3 Millionen Euro eingestellt. Allerdings  mussten die Spieler auf den Anpfiff etwas warten: Aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Rasenhersteller verzögerte sich die Wiederherstellung um einen knappen Monat.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)