Bauarbeiten auf dem Hallenbadareal im Zeitplan


Auf dem Hallenbadareal in der5 Schillerstraße wurde Ende Oktober der Kran aufgestellt.

Nachdem vor fast genau einem Jahr, am 26. Oktober 2020, der Startschuss für die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Hallenbadareal in der Schillerstraße gefallen war, sind die Arbeiten mittlerweile im vollen Gange. Pünktlich zum „Jahrestag“ wurde am Montag der Kran aufgestellt, der die in Kürze beginnenden Hochbauarbeiten ankündigt.

Die sogenannten Gründungsarbeiten, die den Boden tragfähig machen, stehen kurz vor dem Abschluss. „Wir liegen gut im Zeitplan“, verriet Projektleiter Uwe Henrich von der „Siedlungswerk GmbH“ bei einem seiner regelmäßigen Baustellenbesuche. Es gäbe lediglich eine „kleine Veränderung an der Schnittstelle zwischen den Ab-bruch- und Hochbauarbeiten“. Diese resultierten aus minimalen Komplikationen während der Abbrucharbeiten: „Das war zeitaufwändiger, als geplant. Eine schadstoff-reine Umgebung ist jedoch unerlässlich“, verdeutlicht der Architekt. Die vorangegangenen Schadstoffuntersuchungen seien deshalb auch Gang und gebe. Auch, wenn die Mitarbeiter in den Schutzanzügen bei dem ein oder anderen Beobachter wohl etwas Unbehagen ausgelöst hätten; die Anzüge seien eine reine Arbeitsschutzmaßnahme. Durch den engen Kontakt zur umliegenden Nachbarschaft konnte diese und andere Fragen auf kurzem Weg geklärt werden. „Ein guter Kontakt ist uns sehr wichtig, denn wir sind auf die Nachbarn angewiesen“, weiß der erfahrene Projektleiter nur zu gut. Auch, dass Parkplätze stets Thema sind und erinnert an die große Tiefgarage, die hier für die zukünftigen Bewohner entstehen wird.

Das alte Hallenbad, in dessen flachem Betonbau aus den 1960er Jahren wohl viele Fellbacher das Schwimmen erlernt haben, wurde 2013 geschlossen. Das rund 4.600 Quadratmeter große Areal soll zu einem „Urbanen Wohnen im Zentrum“ umgestaltet werden. Das Grundstück liegt mitten in Fellbach, verfügt über eine gute Anbindung an Bus und Bahn sowie Schulen und Kindergärten, außerdem sind Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Dienstleister fußläufig erreichbar. Das Stuttgarter Siedlungs-werk errichtet bis Ende 2023 auf dem Areal 58 Wohnungen.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Julia Küstner (Stadt Fellbach)