Fellbach lockt mit weihnachtlichem Vergnügen und Eisbahn


Weihnachtsmarkt in Fellbach

„Der Weihnachtsmarkt findet statt – mit Eislaufvergnügen, Glühweinständen und Märchenzelt– aber etwas anders als sonst“, freut sich Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull auf den Start in die Weihnachtssaison. Ab Samstag, 27. November, soll das Wintervergnügen auf dem Guntram-Palm-Platz starten. Zugrunde liegt der Planung ein Hygienekonzept, das nach den 3G-Regeln und Einlasskontrolle einen Weihnachtsmarkt ermöglicht.

„Wir möchten möglichst viel Normalität, auch wenn sicher nicht alles wie vor Corona umsetzbar ist“, so die Oberbürgermeisterin. Aus diesem Grund hat sie auch schnell reagiert, als es möglich war, die Eisbahn doch noch aufzubauen. Abgesagt wurde das Eislaufen im Sommer als die Impfquote noch niedriger war, strengere Coronaregeln für den Herbst befürchtet wurden und für den Aufbau der Bahn mehrere Wochen veranschlagt wurden. Inzwischen kann Joachim Kurrle wieder auf mehr Mitarbeitende als zu Beginn der Pandemie zurückgreifen und signalisierte, die Eisbahn auch in 14 Tagen aufbauen zu können. „Die Regeln lassen es zu und der Aufbau ist jetzt noch machbar – also los“, fasst Gabriele Zull zusammen.

Dieses Jahr wird der Guntram-Palm-Platz zur weihnachtlichen Hochburg! Hier werden neben der Eisbahn Stände aufgebaut, ein vorweihnachtliches Ambiente geschaffen und der typische Duft nach frisch gebrannten Mandeln und Glühwein sollen die Menschen auf das Fest einstimmen. Bewusst haben sich die Organisatoren für den Guntram-Palm-Platz entschieden, um den Rathausinnenhof nicht über Wochen mit Zugangskontrollen versehen zu müssen, „denn die Hygieneregeln gelten natürlich weiter“, wie Melanie Mezger feststellte. Frau Mezger ist als Leiterin des städtischen Veranstaltungsmanagements auch für die Organisation des Weihnachtsmarktes zuständig. Wir werden versuchen, trotz Umgrenzung eine offene Atmosphäre zu schaffen, aber klar definierte Ein- und Ausgänge ausweisen, so Mezger. Innerhalb des Festgeländes gelten dann die 3G-Regeln, die Maskenpflicht, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, sowie die Hinterlegung der Kontaktdaten. „Hier sind wir nach wie vor an die Coronaregelungen gebunden“, stellt Mezger klar. Der Einlass aufs Gelände soll über ein Ampelsystem geregelt werden. „Das gleiche gilt natürlich auch für die Eisbahn.“ Während die Eisbahn voraussichtlich wieder bis zum 6. Januar geöffnet hat, endet der Weihnachtsmarkt selbst am 22. Dezember.

„Noch sind die Details nicht komplett festgezurrt“, stellt Melanie Mezger fest. Die Organisatoren sind momentan in der Absprache zur detaillierten Ausgestaltung, doch „wir freuen uns auf jeden Fall wieder einen Weihnachtsmarkt und die Eisbahn aufbauen zu können und hoffen, auf möglichst viele Besuche, gutes Wetter und weihnachtliche Stimmung“, so Oberbürgermeisterin Zull.

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)