Beratende Mitglieder des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzausschusses bestellt
Die beratenden Mitglieder des neuen beschließenden Natur-, Umwelt- und Klimaschutzausschusses (NUKA) stehen fest und wurden bereits am Dienstag, 28.09.2021, vom Gemeinderat in den Ausschuss bestellt. Die Verpflichtung der Mitglieder erfolgt in der konstituierenden Sitzung des NUKA am Donnerstag, 21.10.2021.
Im vergangenen Dezember hatte der Gemeinderat beschlossen, einen Natur-, Umwelt und Klimaschutzausschuss als beschließenden Ausschuss zu bilden, der den bisherigen Umweltbeirat ablösen sollte. „Umwelt- und Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe, die uns alle angeht und die noch mehr Präsenz in allen Bereichen benötigt“, erklärte Oberbürgermeisterin Gabriele Zull damals. Deshalb gehörte zum Beschluss des Gremiums, dass neben den zwölf stimmberechtigen Mitgliedern des Bau- und Verkehrsausschusses (BVKA) auch zehn sachkundige Einwohner sowie einen Vertreter des Jugendgemeinderats als beratende Mitglieder in den neuen Ausschuss berufen werden sollen.
Bewerben konnten sich Interessierte dafür von Mai bis Juli dieses Jahres. Um ein möglichst breites Spektrum abzubilden, wurde vorausgesetzt, dass die beratenden Mitglieder Einwohner von Fellbach sind und in einem der folgenden Bereiche über Sachkunde verfügen: Naturschutz/ Umweltschutz, Landwirtschaft/ Forstwirtschaft/ Weinbau, Mobilität, Energetische Gebäudesanierung, landschaftsbezogener Tourismus beziehungsweise Freizeitgestaltung. Bewerben konnten sich sowohl Vertreter von Vereinen, Verbänden und Organisationen sowie alle anderen Einwohner, die über Sachkunde in den genannten Bereichen verfügen oder auch andere Schwerpunkte im Bereich Umwelt- und Klimaschutz abdecken können.
„Insgesamt sind 45 Bewerbungen eingegangen, die alle zugelassen wurden“, fasste OB Zull am Dienstag zusammen. „Alle Bewerber hatten die Möglichkeit, sich den Mitgliedern des Bau- und Verkehrsausschusses in der nicht-öffentlichen Sondersitzung am Mittwoch, 22.9.2021, persönlich vorzustellen. Drei Bewerbungen wurden im Vorfeld zurückgezogen“, erläuterte sie. Nach der Vorstellungsrunde war es an den Mitgliedern des BVKA in einer geheimen Wahl mittels Stimmzettel eine Berufungsliste zusammenzustellen. Bei Stimmengleichheit entschied das Los.
Einstimmig vom Gemeinderat bestellt wurden nun folgende beratende Mitglieder: Günther Bünger (Verkehr inklusive Radmobilität), Helmut Ebinger (sonstige Themenfelder), Harald Kauffmann (Landwirtschaft/ Forstwirtschaft/ Weinbau), Tobias Maile (Energetische Gebäudesanierung), Franz Pöter (Energetische Gebäudesanierung), Jochen Riederer (sonstige Themenfelder), Peter Treiber (Landwirtschaft/ Forstwirtschaft/ Weinbau), Reinhold Uetz (Natur- und Umweltschutz), Jürgen Walser (Obst- und Gartenbau), Tillmann Wied (Energetische Gebäudesanierung), Henry Preuß (Jugendgemeinderat). „Damit sollen künftig erfahrene Mitglieder des Umweltbeirats wie auch neue Gesichter die stimmberechtigten Mitglieder des neuen Ausschusses beraten und unterstützen“, schloss die Oberbürgermeisterin.
Freuen sich auf ihre neue Aufgabe: Die beratenden Mitglieder des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzausschusses