Mit Elan und Schwung für die Wohnungswirtschaft


Neuer WDF-GeschäftsführerDaniel Plaz (Foto: Sabine Laartz)
Foto: Sabine Laartz

„Mein Herz schlägt für die kommunale Wohnungswirtschaft“, erklärte Daniel Plaz bei einer ersten Pressevorstellung am Donnerstag, 26. August, im Fellbacher Rathaus. Der 35-jährige Immobilienfachmann übernimmt ab 1. September die Geschäftsführung der Wohnungs- und Dienstleistungsgesellschaft Fellbach.

Für den frischgebackenen Vater ist es eine „Rückkehr zu meinen Wurzeln“. Der gebürtige Tübinger hat bei der dortigen Wohnungsbaugesellschaft eine Lehre zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft gemacht und danach vielseitige Aufgaben übernommen, bevor er als Referatsleiter zur Evangelischen Heimstiftung wechselte. Er war dort für eine Vielzahl von Themen zuständig unter anderem für Vermietungen, Grundstücksverkehr, Vertragsmanagement, Vertrieb und Kalkulation von Neubauten oder Betriebskostenabrechnungen. Parallel dazu bildet sich der engagierte Immobilienfachmann weiter, absolvierte ein Bachelor und ein Masterstudium.

Einen deutlichen Schwerpunkt will Daniel Plaz bei seiner Arbeit für die WDF künftig auf die Entwicklung des Wohnungsbestandes setzen. Modernisierungen und energetische Sanierungen der rund 500 Bestandwohnungen und Unterkünfte stehen mittelfristig auf der Agenda. Hier gilt es, Sanierungsfahrpläne aufzusetzen und die Energieversorgung genauer anzuschauen. „die Installation von Photovoltaikanlagen oder auch der Anschluss an Nah- oder Fernwärme sind hier zu prüfen“, so Plaz. Dabei setzt er auf eine weiter enge Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Fellbach.

Die WDF, die als Tochterunternehmen der Stadtwerke 2018 an den Start ging, ist mit dem alleinigen Geschäftsführer Plaz jetzt eine eigenständige Gesellschaft, „auch wenn es noch Synergien und vor allem eine gute Zusammenarbeit gibt.“ Die strategische Partnerschaft zwischen WDF und SWF, die auch durch den gemeinsamen Firmensitz in der Ringstraße gefördert wird, soll weiter erhalten bleiben. Jaqueline Möller, die erste Geschäftsführerin der WDF, hat die Gesellschaft zum 1. April auf eigenen Wunsch nach fast dreijähriger Tätigkeit verlassen. Danach führte der Geschäftsführer der Stadtwerke, Gerhard Ammon, die WDF zunächst allein weiter. Ab September übernimmt Daniel Plaz diese Aufgabe.

Der 35-Jährige übernimmt ein Unternehmen, das „den Kinderschuhen entwachsen ist“ und 17 Mitarbeiter beschäftigt. In den vergangenen Tagen wurde der erste Schritt beim Aufbau einer eigenständigen Bauabteilung getan und ein Bauingenieur angestellt. „Wir sanieren und bauen, dafür benötigen wir das Fachwissen an Bord“, so Plaz, der bereits an der Personalauswahl beteiligt war. Das erste Bauvorhaben der WDF, in dem 21 sozial geförderte Wohneinheiten entstehen, befindet sich bereits auf der Zielgerade. Doch „wir werden weiter bauen und vor allem modernisieren.“ So laufen derzeit die beispielsweise die Vorbereitungen für das Vorhaben „Wohnen für Bedürftige“.

Die WDF stehe für eine sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung breiter Bevölkerungsschichten. Eine Aufgabe, die im derzeitigen Preisumfeld nicht ganz einfach ist. „Doch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eine Herzensangelegenheit von mir“, stellte Daniel Plaz fest. In dieser Hinsicht hat Plaz, der im April 2021 einstimmig vom Aufsichtsrat gewählt wurde, eine spannende Aufgabe vor sich. Der Immobilienfachmann gibt als Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer gerne sein Wissen weiter, reist und wandert gern und „freut sich darauf, Fellbach zu entdecken!“

^
Download
^
Redakteur / Urheber
© Sabine Laartz (Stadt Fellbach)