Reden Sie mit! Bürgerdialog zur Stadtbahnhaltestelle


Endbahnhaltestelle Lutherkirche mit U-BahnWo soll die Endhaltestelle der Stadtbahnlinie U 1 mit den verlängerten Zügen künftig halten? In verschiedenen Diskussionsformaten ist die Stadt in den vergangenen Wochen mit den Bürgern dazu im Gespräch gewesen. Am kommenden Freitag, 16. Juli, 17 Uhr, werden der aktuelle Sachstand der verschiedenen Planungen sowie das weitere Vorgehen im Uhlandsaal der Schwabenlandhalle vorgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen und ihre Meinung schriftlich oder mündlich zu äußern.

Für den Ausbau der Linie U1 müssen die Haltestellen verändert werden. In Zukunft sollen die Züge doppelt so lang sein – statt knapp 40 Meter umfassen sie dann 80 Meter. Für diese Kapazitätserhöhung sind auch längere Hochbahnsteige nötig. „An der Lutherkirche tun wir uns schwer damit“, formulierte Oberbürgermeisterin Gabriele Zull, die eine Verlegung der Endhaltestelle in Richtung Westen favorisiert. Ob die Bahn künftig an der Mauer des alten Friedhofs – als gut hundert Meter westlich - oder weiterhin direkt bei der Kirche hält, wird momentan diskutiert. In den vergangenen Wochen hat sich die Verwaltung schon mit Radfahrern, Fußgängern, der Arbeitsgemeinschaft Hürdenlos, in der gehandicapte Personen vertreten sind, sowie den Anwohnern und Unternehmern über die Gestaltung der Haltestelle ausgetauscht.

„Wir möchten einen möglichst breiten Dialog“, so Baubürgermeisterin Beatrice Soltys. Daher werden die Pläne über die möglichen Standorte auch am Freitag in der Schwabenlandhalle noch mal ausgestellt und die Bürger können ihre Meinung dazu abgeben. Oberbürgermeisterin Gabriele Zull wird zusammen mit Beatrice Soltys und Christian Plöhn, Leiter des Stadtplanungsamts, den bisherigen Sachstand sowie das weitere Vorgehen skizzieren. Unter anderem wird die Verwaltung eine Forderung der Bürger aufnehmen und bis zum September/ Oktober erste Skizzen für eine denkbare Entwicklung erstellen lassen. „Die Entscheidung für den Standort der Haltestelle ist eine Entscheidung über die Stadtmitte Fellbachs – hierfür benötigen wir noch mehr Informationen, Ideen und auch noch etwas Zeit“, ist Oberbürgermeisterin Zull sicher.

Außerdem besteht für alle Bürger nach wie vor die Möglichkeit bis in den Herbst hinein, sich über die Website der Stadt Fellbach zu informieren und am Diskussionsprozess unter Nutzung des Kontaktformulars zu beteiligen (/haltestellenverlegung).

^
Download