Mülleimer als Hingucker


Kursteilnehmerin Aurelia beklebt einen von 35 goldenen Abfallbehältern.Die Kunstschule Fellbach hat in ihrer neuesten Aktion zahlreiche Mülleimer im Stadt-gebiet in den Mittelpunkt gerückt. An den Haltestellen entlang der Buslinie 60, von Oeffingen nach Schmiden bis zum Fellbacher Stadtzentrum, wurden in der vergangenen Woche 35 Abfallbehälter mit Unterstützung des Bauhofs und passend zum Jubiläum goldfarben lackiert.

Zusätzlich werden sie mit eigens von Kunstschülern gestalteten Aufklebern, die in mehreren Kursen der Kunstschule entstanden, versehen. „Gold ist strahlend! Wir können leuchten und wir wollen die Bürger im Rahmen des Jubiläums nach Kräften zum Mitfeiern anregen – und wenn es beim Warten auf den Bus ist“, erklärt Kerstin Schaefer, die zu Beginn des Jahres die Leitung der Kunstschule übernommen hat.
Die jugendlichen Kursteilnehmer im Alter von zwölf bis 16 Jahren konnten bei der Gestaltung der Sticker ihrer Kreativität freies Spiel lassen. Einzige Vorgabe: Die Motive sollten in positiver und konstruktiver Weise das Fellbacher Stadtjubiläum auf-greifen. Herausgekommen sind dabei kunstvolle Aufkleber, etwa mit der Darstellung von Weintrauben als Symbol der Kappelbergstadt oder Sticker mit reinem Lettering – also der Kunst der Schriftverzierung. So wie beispielsweise der Spruch „FELL GOOD“, bei dem das Wort „GOOD“ aus den Ziffern der Jubiläumszahl 900 konstruiert ist. „Die Mülleimer werden in den Blick genommen und dem belanglosen Bekleben und Beschmieren wird künstlerisch zuvorgekommen“, so Schaefer weiter. „Kunst ist immer schlau und witzig, sie ist mutig und schlägt geistvolle Haken.“ Der für die Kurse im sogenannten Jungen Kunstatelier zuständige Dozent C. Sebastian Pollak ergänzt, es sei für die Heranwachsenden zunächst eine Herausforderung gewesen, hätten sie doch als Malerei- und Zeichenklassenschüler bisher erst wenig Erfahrung auf dem Gebiet der typgrafischen Gestaltung sammeln können. Auf der anderen Seite „waren die Jugendlichen sehr angetan davon, sich an öffentlich zugänglichen Orten künstlerisch ausdrücken zu können“.

Entstanden ist die gemeinsam von Bauhof und Kunstschule der Stadt Fellbach durchgeführte Aktion „Goldene Mülleimer“ auf Initiative des Kulturamts Fellbach, das für die Feierlichkeiten rund um das 900-jährige Stadtjubiläum verantwortlich ist. „Mit der Kunstschule Fellbach können wir phantasievolle Ideen und Projekte entwickeln, die das Engagement von Kindern und Jugendlichen befördern und auch im öffentlichen Raum sichtbar machen“, so Kulturamtsleiterin Maja Heidenreich, „wir wollen durch unsere gemeinsamen Aktionen das Stadtbild bereichern und manchmal auch zum Nachdenken anregen“.

Die Street-Art-Aktion rund um die dekorativ gestalteten städtischen Abfallbehälter kam bei den jugendlichen Künstlern selbst ebenfalls gut an. Aurelia, die während einer Vorstellung des Projekts an ihrer Schule auf das Vorhaben aufmerksam wurde, meint, sie habe trotz fehlender künstlerischer Erfahrung sofort Interesse gehabt da-ran mitzuwirken. „Das Tolle ist, dass ich hier meiner Phantasie freien Lauf lassen kann“, sagt die 12-Jährige. Und auch die Fahrgäste und Betrachter sind über die bunten Abfalleimer erfreut. Durch die Lektüre der Sprüche und Zitate auf den Auf-klebern wird ihnen künftig die Wartezeit ein wenig versüßt.

^
Download