Neue Projektleiterin für Umwelt- und Klimaschutz


Hannah Schmidt ist die neue Projektleiterin für Umwelt- und Klimaschutz bei der Stadt Fellbach Sie wird eine der zentralen Ansprechpartnerin im Umwelt- und Klimaschutz sein – Hannah Schmidt. Die 33-Jährige Umweltwissenschaftlerin übernimmt zum 15. Juni die neugeschaffene Stelle für Umwelt- und Klimaschutz im Fellbacher Stadtplanungsamt. „Wir setzen in diesem Bereich einen deutlichen Schwerpunkt“, so Oberbürgermeisterin Gabriele Zull.

In den vergangenen Monaten hat die Verwaltung neben der Grünstrategie weitere zahlreiche Umweltschutz-Projekte auf dem Weg gebracht, ist dem Netzwerk für Artenvielfalt beigetreten, überarbeitet die Radkonzeption und setzt in der Stadtverwaltung verstärkt auf E-Mobilität, außerdem beginnt sie mit der kommunalen Wärmeplanung. Außerdem wird der neue beschließende Ausschuss für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, mit dem die Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte der Stadt eng zusammenarbeiten wird, im Herbst seine Arbeit aufnehmen und damit die maßgeblichen Themen wie Klimaneutralität und eine Klimaschutzstrategie entscheidend vorantreiben.

Ein langfristiges Klimaschutzkonzept auf den Weg zu bringen, wird eine der Hauptaufgaben von Hannah Schmidt sein, erklärt Christian Plöhn, Amtsleiter des Stadtplanungsamtes, bei dem die Stelle angesiedelt ist. Gemeinsam mit Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen, aber auch den Bürgern sowie Experten der jeweiligen Themengebiete gehört es dann zu den Aufgaben der 33-Jährigen, entsprechende Leitziele und einzelne Maßnahmenpaketen zu erstellen. Gleichzeitig gilt es, deren Umsetzung langfristig zu begleiten und stetig zu überprüfen. Das beinhaltet unter anderem die stetige CO2-Bilanzierung und Maßnahmen zur Zielerreichung einer klimaneutralen Stadtverwaltung. Weitere wird sich Hannah Schmidt beispielsweise mit der Förderung einer nachhaltigen Mobilität, der energetische Gebäudesanierung, energieeffizienten Neubau oder der Energieversorgung im Allgemeinen beschäftigen. „Die Arbeit ist vielfältig“, kommentiert Christian Plöhn das Aufgabenspektrum.

Arbeitserfahrung konnte Hannah Schmidt, die Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien studiert hat, unter anderem im Bereich Nachhaltige Energietechnik und Mobilität an der Hochschule Esslingen sammeln, wo sie einen Forschungsschwerpunkt (Elektro-)Mobilität mit aufgebaut hat. In Fellbach wird sie konzeptionell und praktisch arbeiten. Als Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz ist sie auch für die Vermittlung der Themen in eine breite Öffentlichkeit zuständig. Sie wird auch Themen wie das Energiemanagement koordinieren und unterschiedliche Ansprechpartner aus der Bürgerschaft und den Ämtern zu den verschiedenen Herausforderungen an einen Tisch bringen. „Der Umwelt- und Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir nur zusammen bewältigen können, die aber auch mehr Sichtbarkeit, klare Strukturen und neue Vorhaben benötigt. Mit dem neuen beschließenden Ausschuss und der neuen Projektleitung stellen wir dafür die richtigen Weichen“, betont Oberbürgermeisterin Zull.

^
Download