Neues Video-Reisezentrum am Fellbacher Bahnhof


Soltys testet Reisezentrum und steht vor dem MonitorAb sofort berät die Deutsche Bahn ihre Reisenden im Bahnhof Fellbach im neuen DB Video-Reisezentrum. Bei der Eröffnung am Montag, 7. Juni, hatte Manfred Bandel, Leiter regionale Vertriebssteuerung der DB, einen symbolischen Schlüssel an den Vorsitzenden des Verbands Region Stuttgart, Thomas S. Bopp, und an die Fellbacher Bürgermeisterin, Beatrice Soltys, überreicht. Das Video-Reisezentrum hat sich seit acht Jahren in ganz Deutschland bewährt und wird heute bundesweit bereits an rund 120 Stationen von Bahnkunden sehr gut angenommen.

„Wir erhöhen die Servicezeit für individuelle Beratung und Verkauf um fast die Hälfte. Unsere kompetenten Reiseberater sind jetzt 87,5 Stunden in der Woche für unsere Reisenden in Fellbach da. Das ist das beste Argument pro Video-Reisezentrum“, sagte Reinhold Pohl, Leiter Regionaler Vertrieb Süd bei der Schlüsselübergabe.

„In Fellbach bekommt man künftig an sieben Tagen die Woche eine individuelle Beratung“, äußerte sich Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart. „Die einfache Handhabung des Video-Reisezentrums mit nur einem Knopfdruck macht das Angebot zudem sehr niederschwellig. Es ist gerade für die Reisenden interessant und nützlich, die ihr Ticket eben nicht online oder via Smartphone buchen können oder wollen.“

Baubürgermeisterin Beatrice Soltys, zu deren Aufgabenbereiche auch die Mobilität zählt, freute sich über das neue Angebot der Deutschen Bahn am Fellbacher Bahnhof und ließ es sich nicht nehmen, den Service auszuprobieren, indem sie eine fiktive Fahrt nach Rostock buchte. „Das hat alles problemlos geklappt“, so Soltys. Jetzt hoffe sie nur, dass auch die älteren Bürger dieses Angebot annehmen werden.

Der Verband Region Stuttgart hatte das digitale Format für Beratung und Verkauf 2019 für den Bereich der S-Bahn Stuttgart beschlossen. In diesem Jahr steigt die Zahl der Stationen mit einem DB Video-Reisezentrum von sechs auf 19 Standorte. Mit den Standorten Waiblingen, Backnang, Fellbach, Kernen-Rommelshausen, Schorndorf und Winnenden bietet die Bahn den Verkauf von Fahrscheinen per Video jetzt an allen sechs im Rems-Murr-Kreis vorgesehenen Standorten an.

Das mit Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkartenautomaten ausgestattete Video-Reisezentrum bietet neben der persönlichen Beratung auch den Verkauf von Fahrscheinen per Video-Gespräch an. Die Bahnkunden erhalten im Video-Reisezentrum den gleichen Service, den sie aus einem DB Reise-zentrum gewohnt sind. Die DB-Berater sitzen in der Video-Zentrale in Ludwigsburg. Sie kennen sich in der Region gut aus und sind für die individuellen und regionalen Anliegen zum Fern- und Regionalverkehr geschult. Darüber hinaus profitieren die Bahnkunden dank digitaler Technologie von langen Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf – auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Die Servicezeiten sind:

Montag – Freitag 6:00 – 19:30

Samstag, Sonn- und Feiertag 8:00 – 18:00

Im Herbst 2021 werden die Bahn und der Verband Region Stuttgart die Zeiten weiter ausweiten.

So funktioniert das DB Video-Reisezentrum:

Per Knopfdruck melden sich die Kunden in der Video-Reisezentrum-Zentrale. Die Reiseberater schalten sich auf und sind nun mit dem Fahrgast per Videokonferenz und Sprachverbindung verbunden. Auf einem zweiten Bildschirm verfolgen die Kun-den die Arbeitsschritte der Reiseberater, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit Bargeld, Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden.

^
Download