Rekordergebnis vom letzten Stadtradeln soll getoppt werden


Ein Rekordergebnis von 115.000 Kilometern konnten die Stadtradler von Fellbach im vergangenen Jahr einfahren und damit 17 Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen. Nun gilt es im Sinne des Klimaschutzes und der Gesundheitsförderung dieses Ergebnis noch einmal zu toppen. Helfen können dabei alle, die bereit sind, sich in den Sattel zu schwingen, anstatt ins Auto zu sitzen – egal ob im Alltag oder der Freizeit – jeder gefahrene Kilometer zählt. Fleißig in die Pedale getreten wird von Sonntag, 13. Juni, bis Samstag, 3. Juli.

Teilnehmer können sich online unter www.stadtradeln.de/fellbach registrieren. Dort können sich auch Kollegen, Nachbarn oder etwa Freunde als Team zusammenschließen und individuelle Kilometer-Ziele setzen. Alternativ freut sich das „Offene Team – Fellbach“ immer über Zuwachs.

Neu ist in diesem Jahr, dass Fellbach gemeinsam mit dem Rems-Murr-Kreis radelt. „Die Kilometer werden zwar weiterhin je Kommune gezählt. Jeder geradelte Kilometer zählt dieses Mal aber doppelt, da wir gleichzeitig zu unserer Fellbach-Bilanz auch zu einem guten Ergebnis des Landkreises beitragen können“, erklärt Birgit Orner, Stabsstelle Radmobilität.

Der Landkreis bietet außerdem während des Aktionszeitraums ein Stadtradel-Quiz an. Den Link zum Quiz erhalten alle registrierten Stadtradler per E-Mail. Dann gilt es, in den verschiedenen Kommunen des Kreises die richtigen Antworten zu finden. Zu gewinnen gibt es etwas, das jeder Radfahrer gebrauchen kann.

Weitere Informationen

Stadtradel-Star gesucht: Wer im Aktionszeitraum komplett umweltfreundlich unterwegs sein wird und auf das Auto verzichtet, kann sich als Stadtradel-Star bewerben. Dazu bitte eine kurze Mail an radverkehr@fellbach.de mit einem Statement, einem Foto (am besten mit Fahrrad), der Adresse und Informationen zu den Radstrecken, die täglich zurückgelegt werden. Einsendeschluss ist am Donnerstag, 10. Juni 2021.

^
Download