An der Lutherkirche entsteht eine neue RegioRadStuttgart-Station


Am Bahnhof in Fellbach gibt es bereits seit 2016 eine Pedelec-Verleihstation. An der Lutherkirche, der Endhaltestelle der Stadtbahn, entsteht nun eine Ergänzungsstation mit insgesamt fünf zusätzlichen RegioRädern. „Der zweite Standort in unserer Stadt ist für Fellbacher und Besucher eine tolle emissionsfreie Ergänzung in Sachen Mobilität. Nutzer leisten damit nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern entlasten auch den Verkehr“, zeigt sich Oberbürgermeisterin Gabriele Zull erfreut. Am kommenden Montag, 10.05.2021, starten die notwendigen Arbeiten dazu. Im Zuge dessen sind einige der bestehenden Fahrradabstellplätze an der Lutherkirche übergangsweise nicht verfügbar.

Sieben der 15 Radbügel werden für die neue Station verlagert. Die Arbeiten dafür umfassen nicht nur den neuen Abstellplatz für die RegioRäder, sondern auch Tiefbauarbeiten. Denn zuerst muss der Stromanschluss für das Terminal gelegt werden. Nach Abschluss der Arbeiten werden die regulären Radbügel neben der neuen Ergänzungsstation wieder aufgebaut. Dann allerdings ohne Überdachung. „Gerne hätten wir die neuen Radbügel vorab montiert, um weiterhin die gleiche Anzahl an Stellplätzen zu bieten“, sagt Birgit Orner, Stabsstelle Radmobilität. Jedoch komme es bei deren Lieferung zu Verzögerungen. Einen alternativen Abstellplatz mit Überdachung finden Radfahrer direkt am Kirchplatz hinter dem Schaugarten und beim Haupteingang am Rathaus.

Im Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen und die neuen Pedelecs verfügbar sein. Neben der Landeshauptstadt nehmen inzwischen rund 40 weitere Kommunen an dem Verleihsystem der Deutsche Bahn Connect teil. Von der U-Bahn problemlos aufs Fahrrad umsteigen. Das geht mit dem neuen Standort Lutherkirche künftig ganz schnell. Vier Leih-Pedelecs stehen zum Sommeranfang dort bereit. Außerdem wird es noch ein gesponsertes Leih-Fahrrad der DB Connect geben, das spezielle „Kappelrad Fellbach“ – dessen Beschriftung klar den Standort erkennen lässt. Wie die anderen teilnehmenden Kommunen steht dieses Fahrrad der Stadt dauerhaft kostenlos zur Verfügung und durfte individuell gestaltet werden. Gesamtkosten für die neue Station für die Laufzeit bis Ende 2026: knapp 27.700,00 Euro. Dank des Förderprogrammes „zwei für eine“ des Verbands Region Stuttgart belaufen sich die Kosten für die Stadt auf rund 11.900,00 Euro.

Der große Vorteil des interkommunalen Fahrradverleihsystems: Wer sein Rad in Fellbach ausleiht, kann es an jeder beliebigen RegioRad-Station wieder abgeben. Die Entleihe und Rückgabe der Räder erfolgt über eine RegioRad-App, mit der polygoCard oder direkt über das Terminal der Station. Außerdem lassen sich die Räder bis zu 45 Minuten vor Fahrtantritt reservieren. Die angebotenen Fahrräder und Pedelecs (rund 1.400 im Verbund) von RegioRadStuttgart sind durch das Display am Lenker einfach zu bedienen.

Weitere Informationen:

Mehr Informationen gibt es unter https://www.regioradstuttgart.de/de.

^
Download