Sperrmüllsünder werden angezeigt


Sperrmüll am Straßenrand zu anderem angemeldeten Sperrmüll stellen oder ihn einfach so irgendwo in der Stadt beziehungsweise der Natur entsorgen, dieses Vorgehen wird immer wieder beobachtet. Beides ist jedoch illegal und wird mit teils hohen Bußgeldern geahndet. Verstöße werden rigoros zur Anzeige gebracht, erklärt Dominik Atorf vom Ordnungsamt der Stadt.

Ein Video, das vor wenigen Tagen die Fellbacher Polizeibehörde erreichte, zeigt, wie dreist die Müllentsorgung inzwischen erfolgt. In dem Clip holen zwei Personen mitten am Tag in der Fellbacher Straße, in unmittelbarer Nähe zum Polizeiposten Schmiden, in aller Ruhe Sperrmüll aus ihrem Auto. Sie stellen ihren Müll zu anderem Sperrmüll. Eine andere Aufnahme zeigt außerdem, wie zwei andere Personen ebenfalls dort halten und Sperrmüll aus ihrem Transporter ausladen. Dank der Beweisbilder und –videos sowie der Aussage eines Zeugen können die Halter nun ermittelt und angezeigt werden. Wer solche Vorfälle beobachtet kann sich an die Polizei wenden. „Grundsätzlich können Müllsünder angezeigt werden“, erklärt Atorf. Illegales Entsorgen von Abfall wird als Ordnungswidrigkeiten geahndet.

Übrigens: Zweimal im Jahr kann jeder Haushalt seinen Sperrmüll von der Abfallwirtschaft Rems-Murr direkt vor der Haustür abholen lassen. Wer noch mehr Bedarf hat, kann seinen Sperrmüll selbst auf den Deponien ganz legal entsorgen. Der Preis hängt dabei von der Art des Abfalls und der Menge ab.

Weitere Informationen:

Wer Sperr- oder Problemmüll entsorgen will, findet alle Annahmestelle auf der Homepage der Abfallwirtschaft Rems-Murr.

https://www.abfallwirtschaft-rems-murr.de/generator/service.php

^
Download