Innenstadtbereich wird bunter


Mit einer bunten Blütenpracht sollen knapp 30 mobile Pflanztöpfe im Sommer die Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich noch mehr erhöhen. Dafür sprach sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am Dienstag, 27.04.2021, einstimmig aus.

Der erste Schritt für einen höheren Wohlfühlfaktor ist mit der Straßenraumsanierung und der Bepflanzung der Beete im Rahmen der Grünstrategie bereits erfolgt. Durch ergänzende Pflanzgefäße soll die Atmosphäre im Innenstadtbereich nochmals deutlich verbessert werden. Das wurde durch Oberbürgermeisterin Gabriele Zull über den Einzelhandelskoordinator Julian Deifel frühzeitig im Rahmen der Planungen zur Straßensanierung um das Wüst-Areal und die Wohncity initiiert und durch einen Antrag der CDU-Fraktion mit ähnlichen Vorschlägen bekräftigt. „Wir wollen so gute Rahmenbedingungen für den Einzelhandel schaffen. Gerade auch im Hinblick auf den ‚Neustart‘ nach dem Corona-Lockdown“, erläuterte Oberbürgermeisterin Gabriele Zull.

In drei verschiedenen Größen, zwischen 70 und 119 Zentimetern hoch, werden die grauen und roten Töpfe dann zum Sommeranfang die bis dahin hoffentlich wieder belebten Straßen rund ums Rathaus mit ihren Blumen und Sträuchern schmücken. Eine erhöhte Vandalismusgefahr sieht die Verwaltung nicht. „Der kleinste Topf wiegt bepflanzt etwa 200 Kilogramm“, erklärt Deifel dazu. Außerdem habe man beim Material darauf geachtet, dass es für den öffentlichen Raum geeignet sei. „Die Gefäße sind stoßfest und komplett durchgefärbt, sodass kleine Gebrauchspuren nicht auffallen“, weiß er. Kostenpunkt für die Stadt: 32.500,00 Euro für die Pflanzgefäße plus Bepflanzung. Da die Pflanzen durch die warmen Sommertage regelmäßig gegossen werden müssen, sollen Patenschaften mit den im Bereich ansässigen Einzelhändlern vereinbart werden. „Von einigen Einzelhändlern haben wir bereits positive Rückmeldungen erhalten“, bestätigt Deifel. „Dadurch blüht das Motto ‚Fellbach hält zusammen‘ nochmals neu auf.“ Ist die Resonanz zum Pilotprojekt positiv, könnten die Bepflanzung eventuell auf weitere Bereiche im kommenden Jahr ausgeweitet werden, stellt der Einzelhandelskoordinator in Aussicht.

^
Download