„Babybaumallee“ wächst weiter
Es ist nicht nur eine Veranstaltung mit Tradition, es ist auch eine Veranstaltung, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreut – die Fellbacher Baumpflanzaktion für Neugeborene. Wie auch im vergangenen Jahr muss sie etwas anders ausfallen als sonst üblich. Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie kann das kleine Fest mit symbolischer Baumpflanzung, Enthüllung der Namenstafel, Überreichung der Urkunden an die Eltern und dem Markt der Möglichkeiten rund ums Kind nicht stattfinden. Die Urkunden wurden den Eltern per Post übersandt. Der städtische Bauhof setzte den Jahrgangsbaum – wie im vergangenen Jahr eine Elsbeere – und montierte die Namenstafel an der „Babybaumallee“ beim F.3-Bad.
Seit Ende der 1970er Jahre gibt es die Baumpflanzaktion für Neugeborene in Fellbach. 1978 pflanzten der damalige OB Friedrich-Wilhelm Kiel und die Bundestagsabgeordnete und frühere Fellbacher Gemeinderätin Dr. Paula Riede, auf deren Anregung die Aktion zurückging, beim Jugendhaus den ersten Fellbacher Babybaum. Bis zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde für jedes angemeldete Kind ein Baum gepflanzt und mit einer Namensplakette versehen. Verteilt über das ganze Stadtgebiet entstand so ein „Babybaumwald“ mit über 3000 Bäumen. Da es zunehmend schwieriger wurde, geeignete Plätze für neue Bäume zu finden, wurde dann in allen drei Stadtteilen jeweils ein Jahrgangsbaum gepflanzt und die Namen der Kinder auf bunten Plaketten an umgebenden Namensstelen festgehalten. Seit das F.3-Bad in Betrieb ging, wird der Jahrgangsbaum für alle Kinder eines Jahrgangs aus Fellbach, Schmiden und Oeffingen am Sepp-Herberger-Weg gepflanzt und die Vornamen der Kinder auf der Jahrgangstafel festgehalten.
Verbunden war die Aktion immer mit einem kleinen Fest, das Großeltern, Eltern und Kinder zusammenbrachte. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie lassen die Veranstaltung in diesem Jahr nicht zu. Aber Jahrgangsbaum und die Jahrgangstafel werden sicherlich in den kommenden Wochen ein Ausflugsziel für die Familien sein.
Etwas Erfreuliches ist im Zusammenhang mit der Babybaumpflanzung noch zu vermelden. Die Zahl der neugeborenen Kinder ist in Fellbach anhaltend hoch. 2020 wurden in Fellbach 452 Kinder geboren. 179 dieser Kinder wurden zur Babybaumaktion angemeldet, davon 90 Mädchen und 89 Jungen. Unter den 179 Kindern sind vier Zwillingspaare.