Viele Aufgaben warten auf den neuen Verkehrsplaner

Cornelius Ehlert ist künftig in Fellbach für die Analyse und Optimierung der Verkehrsinfrastruktur zuständig

Im Grunde ist er für alle Verkehrsfragen Ansprech- oder Kooperationspartner. Um die verkehrlichen Anforderungen kümmert sich in Fellbach seit diesem Jahr Cornelius Ehlert, der neue Verkehrsplaner der Stadt.
 
Zwar ist die neue Stelle des 30-Jährigen beim Stadtplanungsamt angesiedelt, fungiert aber auch als Schnittstelle zwischen besagtem Amt, dem Tiefbauamt und dem Amt für öffentliche Ordnung. Eng zusammenarbeiten wird er auch mit Birgit Orner, der Mobilitätsbeauftragen für den Radverkehr. „Wir freuen uns, dass Cornelius Ehlert unser Team verstärkt und sich künftig der Entwicklung und Optimierung der Verkehrsinfrastruktur annimmt“, so Christian Plöhn, Leiter des Stadtplanungsamtes.
 
Auf der Agenda des neuen Verkehrsplaners stehen bereits viele Themen: die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans, also die Ziele und Strategien für die Verkehrsinfrastruktur, der Umbau der Stadtbahn-Endhaltestelle für die künftig längeren Bahnsteige für die 80-Meter-Züge, die nördliche Bahnhofstraße, der Nord-Ost-Ring oder etwa der Radschnellweg Schorndorf-Stuttgart. „Es ist mir wichtig, dabei einen nachhaltigen Beitrag zur Stadtentwicklung zu leisten“, erklärt Ehlert (Foto) seine eigenen Ansprüche. „Die Mobilität soll für die Bürger aber auch für Fellbach als Wirtschaftsstandort stadt- und umweltverträglich sein, um eine hohe Lebensqualität zu bieten.“
 
Beruflich nach Fellbach gezogen hat es ihn nach seinem Master-Studium in Karlsruhe nicht nur, weil er als Schorndorfer im Rems-Murr-Kreis zu Hause ist, sondern auch aufgrund der „spannenden verkehrlichen Situation in der Stadt, die unter anderem mit der Straßenbahnanbindung ein breites Angebot im Repertoire hat“.
 
Die Fähigkeiten und das Wissen für seinen jetzigen Beruf habe er sich nicht nur während seines Studiums der Mobilität und Infrastruktur angeeignet, sondern auch bei früheren Tätigkeiten im Bereich Planung und Bewertung des öffentlichen Verkehrs sowie des Datenmanagements, beschreibt Ehlert seinen bisherigen Werdegang. Auch wenn es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bis Ehlert in alle Themen und Projekte eingearbeitet ist, freut er sich nach seinen ersten Tagen in der Fellbacher Stadtverwaltung auf diese vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit.
^
Download