Dauerhaft ausgezeichneter Arbeitgeber

Stadtverwaltung wird wieder mit dem Audit „berufundfamilie“ honoriert

Audit Familie und BerufBeruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, steht nach diesem von der Pandemie geprägten Jahr vielleicht noch mehr im Fokus von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, als es das ohnehin schon tat. Passend dazu hat sich die Stadtverwaltung Fellbach nun das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ mit dauerhaftem Charakter gesichert. Zusammen mit den Stadtwerken, der Schwabenlandhalle und der Wohnungs- und Dienstleistungsgesellschaft Fellbach hat sich die Verwaltung dem Konsolidierungsprozess zum Audit gestellt und erneut erfolgreich durchlaufen. Damit behält das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gilt, seinen dauerhaften Charakter.
 
„Wir wissen, das wertvollste Gut der Stadt als Arbeitgeber sind unsere Beschäftigten“, erklärt Oberbürgermeisterin Gabriele Zull. „Sehr gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen, ist unser Ziel. Deswegen freut es uns natürlich sehr, wenn unsere Bemühungen mit dieser Auszeichnung anerkannt werden.“
 
Zuvor hat die Stadtverwaltung erfolgreich das Dialogverfahren zum Audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem Audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Die Verwaltung wurde erstmals im Jahr 2014 mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Nach drei Re-Auditierungen folgte nun das Dialogverfahren.
„Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen“, erklärt die städtische Personalerin Martina Görz. „Zusätzlich bietet uns das Zertifikat eine gute Möglichkeit, unsere Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Recruiting-Wettbewerb gut zu positionieren.“
Zu den aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören die kontinuierliche Umsetzung von lebensphasenorientierter Personalentwicklung sowie die flexible Arbeitszeitgestaltung. „Vor allem das Pandemiejahr 2020 hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, dass Mitarbeitende von zu Hause aus arbeiten und ihre Arbeitszeit flexibel gestalten können“, betont die OB. Außerdem gibt es einen fortwährenden Austausch zwischen den vier Arbeitgebern zu allen Themen der Personalplanung, -gewinnung und -bindung. Ebenfalls zu den Maßnahmen zählen Fortbildungsangebote sowie themenbezogen Informationspakete.
„Jetzt arbeiten wir daran, den hohen Standard zu halten und weiterhin bedarfsgerechte Angebote zur Verfügung zu stellen“, versichert Görz. Zudem werden regelmäßig Gespräche mit Beschäftigten aus unterschiedlichen Bereichen und Ebenen geführt, um bestehende Angebote auf ihre Passgenauigkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Auch die Themen Telearbeit/mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeitgestaltung stehen weiterhin auf der Agenda. Obwohl alle Mitarbeitenden, soweit ihre Arbeit es zulässt, diese Möglichkeiten haben, geht es nun darum, den Veränderungen in der Arbeitswelt Rechnung zu tragen – im technischen und organisatorischen Sinne.
Das Audit „berufundfamilie“ ist ein strategisches Managementinstrument, das Unternehmen und Institutionen dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasengerecht auszurichten. Für eine Zertifizierung erarbeiten die Arbeitgeber gemeinsam mit der berufundfamilien Service GmbH bedarfsgerechte Maßnahmen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.