Baustart Maicklerschule zu Jahresbeginn

Baustelleneinrichtung und Erdaushub

MaickleschuleDie erste Clusterschule in Fellbach soll im Frühjahr 2023 öffnen – bis dahin muss allerdings noch viel Erde bewegt werden. Die Zu- und Abfahrt der Baufahrzeuge wird im Einbahnverkehr geregelt, eine Fußwege-Umleitung über das Gebiet der Kirche Maria Regina eingerichtet und ein Bauzaun aufgestellt. Die Aushubarbeiten sollen noch im Februar 2021 abgeschlossen sein und der Rohbau beginnen.
 
„Wir haben die Anwohner regelmäßig informiert – aber leider konnten wir keine weitere Informationsveranstaltung durchführen“, erklärt Baubürgermeisterin Beatrice Soltys. Die Corona-Pandemie macht auch vor Bauplanungen nicht halt. Daher wurden die Bewohner rund um das Schulareal über Anwohnerschreiben auf dem Laufenden gehalten. Bereits im Sommer haben erste Kanalarbeiten und Baumfällungen stattgefunden, doch mit der Einrichtung der Baulogistik beginnen die eigentlichen Maßnahmen.
 
„Es ist eine der größten Investition der Stadt – der Neubau der Maicklerschule“, betont Beatrice Soltys. Die Zeitplanung ist gut durchgetaktet, so dass nach dem Erdaushub direkt die Gründung für den Neubau anschließt. „Wir rechnen im Februar mit dem Einbringen der Bohrpfähle“, so die Baubürgermeisterin. Im November sollen die Rohbauarbeiten und im Mai 2022 auch die Dach- und Fassadenarbeiten abgeschlossen sein. Der Innenausbau erfolgt zum Teil bereits parallel.
 
Die Anwohner der künftigen Baustelle müssen sich auf Baustellenverkehr und gerade in der Anfangszeit auch auf vermehrte Lärmbeeinträchtigungen einstellen. „Die Wege zur Baustelle sind eng, daher setzen wir auf ein Einbahnsystem“, kommentiert Beatrice Soltys. Der Rembrandtweg wird die Zufahrt und der Hermann-Löns-Weg zur Ausfahrt für die Baustellenfahrzeuge ausgewiesen. Eine neue provisorische Fußwegverbindung entsteht auf dem Grundstück der Maria Regina Kirche, die den dann für Fußgänger gesperrten Hermann-Löns-Weg ersetzt. „Die Baustelle bedeutet natürlich mehr Verkehr und damit auch eine zusätzliche Belastung für die Anwohner“, führt Bürgermeisterin Soltys aus, die dabei um Verständnis wirbt. „Der Schulneubau ist gut vorbereitet und wird zügig durchgeführt.“ Gerade die Erdarbeiten bringen mehr Verkehr mit sich.