Städtebaulicher Rahmenplan "Ortsmitte Oeffingen"

Städtebaulicher Rahmenplan "Ortsmitte Oeffingen" Anlage 13 - Maßnahmenschwerpunkte [Auszug]

Anlass, Zielsetzung und Aufstellung des Rahmenplans

Wirtschaftliche Veränderungen, neue Bauvorhaben sowie ein merkbarer Rückgang der Einkaufsmöglichkeiten haben im Fellbacher Stadtteil Oeffingen Bedenken ausgelöst, sich in einer „Abwärtsspirale“ zu befinden. Rufe nach einer Innenbelebung, nach Versorgungssicherheit und Treffpunkten wurden in verschiedener Form geäußert. Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung haben diese Äußerungen zum Anlass genommen, sich intensiv mit dem Stadtteil und dessen Entwicklung auseinanderzusetzen. Zusammen mit der Bevölkerung sollten Ideen für eine Ortsbelebung sowie eine nachhaltige Strategie zur Ortsentwicklung erarbeitet werden. Die enge Abstimmung im Stadtteil und mit den Bürger:innen vor Ort galt und gilt dabei als Grundlage, da auch in einer Veranstaltung im Juni 2021 von den Bürger:innen mehrfach klargestellt wurde, dass eine positive Perspektive Oeffingens maßgeblich vom Engagement und der Akzeptanz der Oeffinger Bürgerschaft selbst abhängt.

Gehandicapt durch die Coronapandemie konnten 2020 zunächst keine größeren Bürgerveranstaltungen stattfinden. In ersten Experteninterviews mit Oeffinger Bürger:innen wurde die Grundlage für das weitere Handeln aufgebaut. In einer verwaltungsinternen interdisziplinären Arbeitsgruppe „Oeffingen aktiv“ wird der Prozess gesteuert und abgestimmt. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert. Ein zentrales Teilprojekt des Gesamtprozesses „Oeffingen aktiv“ bildete die Erarbeitung eines städtebaulichen Rahmenplanes „Ortsmitte Oeffingen“. Die Stadt Fellbach beabsichtigt damit, eine geordnete städtebauliche Bestandsentwicklung für die Ortsmitte im Stadtteil Oeffingen zu sichern. Hierfür wurde ein Untersuchungsgebiet mit einer Fläche von circa 22,5 Hektar abgegrenzt, für welches räumlich und funktional tragfähige Entwicklungsmöglichkeiten zusammen mit der Oeffinger Bürgerschaft erarbeitet wurden. Im März 2022 wurde der Auftrag zur Erstellung des städtebaulichen Rahmenplanes „Ortsmitte Oeffingen“ an das Büro für Stadtplanung und Architektur FPZ Zeese aus Stuttgart erteilt.

Über eine zielgerichtete Analyse der städtebaulichen und funktionalen Ausgangslage in Oeffingen konnten Mängel, aber auch Potenziale für eine positive Gesamtentwicklung im öffentlichen und privaten Raum allgemein identifiziert werden.

Auf Grundlage der städtebaulich-funktionalen Analyseergebnisse wurden von der Stadt Fellbach und FPZ insgesamt vier Veranstaltungen zur Beteiligung der Oeffinger Bürgerschaft durchgeführt:

•    20. Juli 2022 - Zwei Bürgerwerkstätten im „Schlössle“ (nachmittags und abends);
•    23. Juli 2022 - Stadtteilspaziergänge mit anschließender Bürgerwerkstatt im „Schlössle“;
•    05. Oktober 2022 - Bürgerwerkstatt in der „Turn- und Festhalle“.

In diesen Stadtteilspaziergängen und Bürgerwerkstätten wurde die gegenwärtige Situation des Stadtteils zusammengetragen und besprochen (Ist-Analyse) sowie über den weiteren Prozess informiert. Außerdem wurden Ideen und Anregungen für den Stadtteil und die Ortsmitte gesammelt.

Familien als eine der für die Entwicklung der Ortsmitte von Oeffingen entscheidenden Zielgruppen waren bei diesen Partizipationsformaten sichtbar unterrepräsentiert. Das Stadtplanungsamt führte daher in Kooperation mit dem Stadtteilrathaus Oeffingen und der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Oeffingen aktiv" eine ergänzende Familien-Umfrage im Zeitraum vom 27. September bis 7. Oktober 2022 durch. Familien konnten so ihre Meinungen, Anregungen und Ideen für ein kinder- und familienfreundliches Ortszentrum  Oeffingen nennen und ihre Schwerpunkte und Wünsche zur Weiterentwicklung des Stadtteils mit einbringen. Die Umfrageergebnisse wurden kurz zusammengefasst im Gemeinderat am 28. März 2023 öffentlich vorgestellt. Sie flossen in das Analyseergebnis zum Rahmenplan und damit auch in die weitere Bearbeitung mit ein.

Für die Erstellung des Entwurfs des städtebaulichen Rahmenplans „Ortsmitte Oeffingen“ fand durch die Stadt Fellbach und FPZ eine weitere Öffentlichkeitsbeteiligung für alle Interessierten statt:

•    20. Juli 2023 - Bürgerwerkstatt in der "Turn- und Festhalle".

In der Form eines "World-Cafés" diskutierten die Bürgerinnen und Bürger auf der Grundlage des bisherigen Vorentwurfs der Rahmenplanung die Themenfelder "Mobilität und Verkehr", "Öffentlicher Raum", "Umnutzung/Umbau/ Modernisierung" und "Zukunftsfähige Dorfentwicklung". Die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung waren ein zentraler Bestandteil, um aus dem Vorentwurf des städtebaulichen Rahmenplans "Ortsmitte Oeffingen" einen Entwurf zu konkretisieren.

Beschluss durch den Gemeinderat

Der städtebauliche Rahmenplan „Ortsmitte Oeffingen“ wurde durch den Gemeinderat der Stadt Fellbach in einer öffentlichen Sitzung am 28. November 2023 einstimmig beschlossen.

Mit dem öffentlichen Beschluss dieses Rahmenplans verpflichtet sich die Stadtverwaltung, diesen bei der städtebaulichen Bewertung von Vorhaben als Bewertungsgrundlage heranziehen (z.B. für Sanierungsgebiete oder bei der Prüfung von Bauanträgen) und bei der Aufstellung von Bebauungsplänen nach § 1 Abs. 6 Nr. 11 des Baugesetzbuchs (BauGB) insbesondere zu berücksichtigen. Zudem kann der Rahmenplan als Grundlage für eine Bewerbung um Förder-mittel dienen, oder als Grundlage für die zielgerichtete Organisation von bürgerschaftlichem Engagement.

Der Bericht fasst die Ergebnisse der Untersuchungen, die Zielsetzungen und das Handlungskonzept der Planung zusammen; dieser kann über folgenden Link heruntergeladen und eingesehen werden:

Download (.zip-Datei - hier klicken)

Die nächsten Schritte

Der nun vorliegende städtebauliche Rahmenplan legt den Grundstein für eine integrierte, flexible, zukunftsfähige und bürgernahe Entwicklung der Ortsmitte von Oeffingen. Er spannt einen breiten Bogen über die vielen Zukunftsthemen von Ortskernen, die in den meisten Bereichen auch große Schnittstellen bilden. Gleichzeitig dokumentiert er auch die zentralen Themenbereiche, die auch für die Bürgerschaft vor Ort entscheidend für eine positive Entwicklung sind. Damit liefert der städtebauliche Rahmenplan auch eine fundierte inhaltliche Begründung für Anträge in unterschiedlichen Förderprogrammen von Bund und Land.

Die Stadtverwaltung Fellbach wird gemeinsam mit den Akteuren vor Ort voraussichtlich bis zum Frühjahr 2024 ein Handlungskonzept zum städtebaulichen Rahmenplan „Ortsmitte Oeffingen“ erarbeiten. In diesem Handlungskonzept werden in Abhängigkeit von verfügbaren Finanzmitteln, erschließbaren Förderprogrammen, personellen Kapazitäten inner- und außerhalb der Stadtverwaltung, Projektsynergien und politischer Willensbildung Prioritäten definiert und Instrumente zur Umsetzung der prioritären Maßnahmen vorbereitet und vorgeschlagen.

Parallel dazu wird der Gesamtprozess „Oeffingen aktiv“ weitergeführt, um v.a. die lokalen Akteure für eine Umsetzung der Entwicklungsziele des städtebaulichen Rahmenplans vor Ort dauerhaft zu gewinnen. Auf diesem Weg soll die Zukunftsverantwortung insbesondere nach Abschluss der von der öffentlichen Hand durchzuführenden Schlüsselmaßnahmen Schritt für Schritt wieder an die Oeffinger Bürgerschaft zurückgegeben werden. Der städtebauliche Rahmenplan als solcher bietet nun eine umfassende inhaltliche Orientierung für die zukünftige Entwicklung der Ortsmitte von Oeffingen.

​​​​​​