DER INTEGRIERTE VERKEHRSENTWICKLUNGSPLAN FÜR FELLBACH (VEP)

Die Stadt Fellbach einen integrierten Verkehrsentwicklungsplan VEP erarbeitet. Die Arbeit daran wurde Ende 2010 aufgenommen, im Oktober 2013 wurde das Konzept für die Verkehrsentwicklung bis 2025 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen..
Mit dem VEP besteht ein Konzept für die Ressourcen schonende Mobilität in der Stadt. Er hat zum Ziel, einerseits Mobilität zu ermöglichen und zu fördern, andererseits den Verkehr so stadt- und umweltverträglich wie möglich zu gestalten, um dadurch insgesamt ein Höchstmaß an Lebensqualität zu erreichen.
Der strukturelle Ansatz dieses integrierten Verkehrsentwicklungsplans beinhaltet eine umfassende Analyse, die Bewertung und Leitlinienerarbeitung für alle Verkehrsmittel und die Berücksichtigung relevanter Querschnittsthemen. Auf diesen Schritten aufbauend soll ein integriertes Maßnahmen- und Handlungskonzept über alle Verkehrsmittel und Querschnittsthemen entstehen. 

Der Verkehrsentwicklungsplan ist wiederum eingebettet in den Stadtentwicklungsprozess STAFFEL’25, der die wesentlichen Handlungs- und Themenfelder Fellbachs für die kommenden zwei Jahrzehnte mit Zielhorizont 2025 erarbeitet hat. Durch diese integrierte Vorgehensweise wird eine nachhaltige und zukunftsfähige Verkehrs- und Stadtentwicklung sichergestellt. Der Verkehrsentwicklungsplan führt neben der Gesamtkonzeption zu konkreten Teilkonzepten und Modellprojekten, die thematisch über die bisher schon praktizierten Mobilitäts- und Verkehrsstrategien hinausreichen. Wechselwirkungen zu allen Bereichen der Planung (z.B. Stadtentwicklung, Freiraumplanung, Lärmminderungsplanung, Klimaschutzkonzept, bestehendes Radverkehrskonzept) werden so bestmöglich mit einander abgeglichen . Der VEP ist auch ein Teil des energiepolitischen Arbeitsprogramms der Stadt Fellbach.

Im Oktober 2014 wurde im Gemeinderat über den Umsetzungsstand des Verkehrsentwicklungsplans berichtet. Dieser Bericht erfolgt jährlich, zusätzlich wird alle vier Jahre einen Bilanz zur Zielerreichung gezogen.

Rathaus Fellbach

Marktplatz 1
70734 Fellbach

Tel.: 0711/58 51-0
Fax: 0711/58 51-300
rathaus@fellbach.de

Öffnungszeiten:
Mo - Mi 8:00 - 14:00 Uhr
Do 8:00 - 18:30 Uhr
Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Samstagsöffungszeiten des Einwohnermeldeamts:
Sa 9:00 - 12:00 Uhr